Startseite » News » Kindersport » Yoga im FC – passt das überhaupt?

Yoga im FC – passt das überhaupt?

Seit September dieses Jahres bietet der FC Dreistern Kinderyoga in der Turnhalle der Markgrafenschule an. Der Kurs richtet sich an Kinder im Vorschul- und Grundschulalter und ist auch schon gut besucht.

Was ist Kinderyoga eigentlich? Welche Benefits kann es für unsere Kinder haben? Und was hat Yoga mit Fußball zu tun?

Daniela Meyer, Yoga-Lehrerin und Kursleiterin, klärt auf.

Schon früh erkannten Pädagogen, Philosophen und Psychologen, dass ganzheitliches Lernen und die ganzheitliche Betrachtung des Körpers für die kindliche Entwicklung bedeutsam sind. Dies kann man im Kinderyoga gut mit der Mischung aus sanften, beruhigenden, spielerischen, kräftigenden Yogaübungen, sowie Atemübungen, Sinneserfahrungen und Achtsamkeitsübungen erreichen.

Ich bin seit 2016 ausgebildete Kinderyogalehrerin und seit 2017 auch Yogalehrerin für Erwachsene mit viel Erfahrung in sämtlichen Altersklassen ab der Kinderkrippe über Kindergarten, Schule, Teenager und Erwachsene und im Bereich traumasensibles Yoga. Meine Kinderyogastunden sind kreativ und altersgerecht abgestimmt. Sie stärken das Körperbewusstsein, fördern die Motorik und das Selbstbewusstsein. Die Übungen machen den Körper flexibler, stärker und entspannter.

Die Kinder dürfen sich eine schöne und abwechslungsreiche Auszeit vom sehr anstrengenden Schulalltag nehmen. Dies wird durch Atem- und Entspannungsübungen wie Fantasiereisen, Klangerfahrungen und Entspannungsgeschichten erreicht. Durch Achtsamkeitsübungen wird die Konzentrationsfähigkeit, der Bezug zur Umwelt und das Miteinander im Hier und Jetzt gefördert.

Wusstest Du das? Yoga gibt es sogar schon seit Jahren im Profifußball!

In der Ära von Jürgen Klinsmann wurde Yoga bei der Deutschen Nationalmannschaft und beim FC Bayern München etabliert. Seitdem steht den jeweiligen Teams in jeder Vorbereitung und auch während der Aufenthalte im Gastgeberland immer ein Yogalehrer zur Verfügung.

Mittlerweile haben sich viele Vereine dem Vorbild von Klinsmann und Bierhoff mit Klose, Poldi, Schweini und Co angeschlossen, wie z.B. der 1. FC Kaiserslautern, der MSV Duisburg und der 1. FC Saarbrücken. Auch die Fußball-Legende Christiano Ronaldo hatte eine regelmäßige Yogapraxis als festen Bestandteil seines Alltags.

Also: Ja! Yoga und Fußball bzw. als Angebot im Sportverein passen zusammen.

Deswegen freue ich mich sehr mit meinem Kurs nun beim FC Dreistern sein zu dürfen. Schaut gerne mal vorbei! Der Kinderyogakurs des FC Dreistern findet jeden Mittwoch von 17.30 Uhr bis 18:20 Uhr in der Turnhalle der Markgrafenschule statt. Ich freue mich auf Euch!

Bei Interesse oder Fragen könnt ihr Euch gerne an mich, Daniela Meyer, unter der Telefonnummer 0151/42414441 wenden.

Sandra Schmidt

Erzieherin und Kursleiterin für Kinderyoga

Kinderyoga ist eine Entspannungstechnik, aber auch Bewegung, Spiel und Sport.

Quelle: https://www.leseliebe.de/artikel/interview-8-fragen-antworten-zu-kinderyoga