Startseite » Kindersport

Kindersport

Eltern-Kind-Turnen

Kinder brauchen Bewegung

Sport in frühen Jahren fördert nicht nur Motorik, Ausdauer, Gesundheit, Lernfähigkeit und Teamgeist, sondern macht Kinder und Jugendliche auch mental stark. Sie sind damit besser gewappnet z. B. vor falschen Freunden oder Mobbing.

Der beste Schutz ist aktiver Schutz durch Sport!

Mehr zum Thema Kindersport finden Sie z. B. auf den Seiten der Seite „Was ist Kinderturnen?“ (dtb.de)

Ansprechpartnerin für alle Kurse ist Spartenleiterin Claudia Meixner (

Eltern-Kind-Turnen

Beim Eltern-Kind-Turnen kommen Kleinkinder erstmals in Kontakt mit dem Sportverein. Natürlich werden dabei keine schwierigen Turnübungen gemacht, sondern die Kleinen laufen, klatschen, tanzen und spielen. Die gemeinsame Bewegung fördert auf kindgerechte Weise die Motorik, Koordination und den Bewegungsdrang.

Die erwachsenen Begleiter (Papa, Mama oder auch Opa, Oma, Tante, Onkel …) unterstützen ihren Nachwuchs dabei.

Für Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren.

montags 17:00 bis 18:00 Uhr
große Turnhalle in der Bezirkssportanlage, Feldbergstraße 85
sowie
mittwochs 16:30 bis 17:30 Uhr

Anfahrt

Das Kinderturnen eignet sich perfekt für aktive Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren, die Spaß an gemeinsamen Spielen und am Turnen an Geräten haben. Nach dem Aufwärmen geht es an verschiedene Turngeräte wie das Trampolin, Rutschen oder die Ballstation.

Besonders für Vorschulkinder ist die Turnstunde äußerst wichtig. Die gemeinsame Bewegung fördert auf spielerische Weise die Motorik, Beweglichkeit und den Teamgeist.

donnerstags 17:00 bis 18:00 Uhr
Anfahrt

Schon früh erkannten Pädagogen, Philosophen und Psychologen, dass ganzheitliches Lernen und die ganzheitliche Betrachtung des Körpers für die kindliche Entwicklung bedeutsam sind.

Dies kann man im Kinderyoga gut mit der Mischung aus sanften, beruhigenden, spielerischen, kräftigenden Yogaübungen, sowie Atemübungen, Sinneserfahrungen und Achtsamkeitsübungen erreichen.

Für Vor- und Grundschulkinder

mittwochs 17:30 bis 18:15 Uhr

Artikel zum Kindersport

Noch kein Mitglied?

Dann fülle gleich unseren Mitgliedsantrag aus. Das geht ganz fix. Klicke einfach auf den Stift.