Startseite » Fitness

Cardio-Pilates

Gesundheit ist keine Glückssache

… aber ist eine klare Voraussetzung für ein zufriedenes und glückliches Leben. Für die eigene Gesundheit muss man selbst sorgen. Das nimmt einem niemand ab.

Was wir, neben gesunder Ernährung,  ganz einfach tun können? Uns Bewegen! Und das am besten nicht alleine und mit konkretem Termin. Denn so tricksen wir unseren „inneren Schweinehund“ aus.

Wir bieten keine Fitness mit Geräten an, sondern nur Kurse mit Übungen, die Sie auch zuhause machen können.

Ansprechpartnerin für alle Kurse ist Spartenleiterin Claudia Meixner (

Cardio-Pilates

Gut für die Fitness, gut für die Gesundheit, gut für die Figur

jeden Mittwoch von 18:30 bis 19:30 Uhr
Grundschule Markgrafenstraße, Markgrafenstraße 33

Das neue Pilates mit dem Fatburner-Kick!

Cardio-Pilates kombiniert Ausdauer- (Cardio) und Tiefenmuskulatur-Training (Pilates) zu einem effektiven Workout für den ganzen Körper.

Das dynamische Cardio-Training mit den besten Elementen der Pilates-Methode aktiviert das Herz-Kreislauf-System. Gleichzeitig sorgt es durch harmonisches Muskeltraining für eine bessere Haltung. Beendet wird die Stunde mit einer kleinen Entspannungsreise.

Wirbelsäulen-Gymnastik und Rückenschule

„Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz.“
– es sei denn, man beugt rechtzeitig vor.

Fehlhaltungen,  mangelnde  Bewegung,  Übergewicht,  große Lasten gehen sofort ins Kreuz. Der Großteil der chronischen Rückenschmerzen entsteht durch schlaffe, untrainierte Rückenmuskeln.

Was können wir dafür tun, um den Rücken fit zu halten?

Mit gezielten Rückenübungen wird die Beweglichkeit erhöht. Dehnung und Kräftigung der Muskulatur sorgen für zusätzliche Stabilität.

Die Übungen können von Alt und Jung gemacht werden.

Das Training gegen Rückenschmerzen

jeden Montag von 19:00 bis 20:00 Uhr
Gymnastik-Turnhalle an der Feldbergstraße 85

Nordic Walking

Wer bei Nordic Walking an Spazierengehen mit Stöcken denkt, ist völlig falsch dran. Die Sportart ist durchaus mit Joggen vergleichbar, ist jedoch gelenkschonender. Außerdem trainiert man dabei nicht nur die Beine, sondern mit den kraftvollen Armbewegungen auch die Rumpfmuskulatur.

Gleichmäßige, sanfte Bewegungen im Becken- und Lendenbereich regen den Flüssigkeitsaustausch der Bandscheiben an, wodurch sie fest und elastisch bleiben.

Zusätzlich fördert es die Ausdauer und durch die Bewegung an der frischen Luft auch die allgemeine Gesundheit.

April bis Oktober: donnerstags von 18 Uhr bis 19 Uhr
November bis März: donnerstags von 14 Uhr bis 15 Uhr
nur bei guter Witterung

Treffpunkt: Truderinger Wald, Ecke Turner-/Ottilienstraße

Gymnastik für Damen

Ein gesunder Geist steckt in einem gesunden Körper.

Deshalb halten wir uns fit und beweglich. Dieser Kurs ist für alle Altersstufen, aber wir Damen sind hier ganz unter uns.

jeden Montag von 18:00 bis 19:00 Uhr
Sportgelände Feldbergstraße, Gymnastik-Turnhalle,
Feldbergstraße 65

Fitnesstrend HIIT

mehr Ausdauer und Kraft in kurzer Zeit

High Intensitiy Interval Training, kurz HIIT,

ist eine Trainingsform, bei der sich kurze Einheiten mit intensiven Cardio- und Kraftübungen abwechseln mit „aktiven“ Ruhephasen.

Dadurch gibt es einen vierfachen Effekt: Du kurbelst den Fettstoffwechsel an, verbesserst deine Kraftausdauer, stärkst das Herz-Kreislauf-System und erhöhst die maximale Sauerstoffaufnahme.

Auch für Nicht-Mitglieder

jeden Donnerstag um 19:00 Uhr
Grundschule Markgrafenstraße, Markgrafenstraße 33

Kosten für Nicht-Mitglieder:
10er Karte 49,00 Euro,
kostenlos für Mitglieder

Noch kein Mitglied?

Dann fülle gleich unseren Mitgliedsantrag aus. Das geht ganz fix. Klicke einfach auf den Stift.