Startseite » News » Fußball » Saisonbericht 2023 Herren 1

Kreisklasse 5, Tabellenplatz 10, 12 Punkte

Mannschaftsfoto der Herren-Mannschaft 1

Klassenerhalt gesichert, Trainer gesucht

Unsere erste Herrenmannschaft startete unverändert in der Kreisklasse 5 in die neue Saison 2023/24. Sowohl der Kader als auch das Trainerteam blieben komplett an Bord und so konnte sich der Saisonauftakt mit zwei Siegen aus zwei Spielen durchaus sehen lassen.

Was daraufhin folgte, ist für viele ein großes Fragezeichen. In den anschließenden Wochen folgten acht Spiele ohne jeglichen Punktgewinn. Durchaus mag es ein wenig am Verletzungspech gelegen haben, aber so richtig erklären konnte es sich keiner.

Trainer legten Amt nieder

Und wie es so oft in schwierigen Zeiten ist, folgte nach der Niederlage beim direkten Tabellennachbarn Arcadia Messestadt der große Paukenschlag. Sowohl der Trainer Marcus Dürnegger als auch der Co-Trainer Michael Mirlach legten ihr Amt nach dem zehnten Spieltag nieder. Hauptgrund war nicht der sportliche Misserfolg, sondern die veränderte berufliche Situation der beiden scheidenden Trainer.

Hinzu kamen der Verlust dreier Spieler aus der Offensive, die den Verein mit sofortiger Wirkung verließen. Cosmin beendete verletzungsbedingt seine fußballerische Karriere, wohingegen Cesur und Zeki einen Wechselwunsch äußerten.

So standen die Zeichen drei Spieltage vor der Winterpause vermeintlich sehr schlecht. Jedoch falsch gedacht, wer jetzt nicht mehr auf den FC Dreistern gesetzt hatte!

Teamgeist und als eine Einheit kämpfen

Als Interimscoach bis zur Winterpause sprang unser Geschäftsführer Thomas Zankl ein. Der weiterhin konkurrenzfähige Kader rutschte wieder enger zusammen und konzentrierte sich auf die alte Dreisternmentalität – Teamgeist und als eine Einheit kämpfen.

So konnte im ersten Spiel unter Coach Thomas Zankl die Negativserie endlich mit einem 0:0 in Biberg durchbrochen werden.

Klassenerhalt gesichert

Im darauffolgenden Spiel stand das Derby mit dem TSV Trudering an. An einem Donnerstagabend im Schein der Flutlichter konnten die Dreisternmänner durch ihre enorm hohe Willensleistung absolut verdient 2:1 gegen den Platzrivalen gewinnen.

Trotz einer unnötigen Niederlage gegen den Kreisligaabsteiger Oberföhring am letzten Spieltag wurde die Hinrunde auf einen Nichtabstiegsplatz abgeschlossen.

Jetzt gilt es sich in der Winterpause zu erholen, neu aufzustellen und einen neuen Trainer zu finden.

Die Tabelle immer im Blick: der FC Dreistern beim BFV

mehr zu unseren Mannschaften: Fußball